Echt Fake, ich schwör!

Anfang des Jahres beschäftigten sich Schüler*innen der Annemarie-Lindner-Schule in Nagold mit Fake News und Verschwörungsmythen. Bei dem dreitägigen Workshop „Echt Fake, ich schwör!“ produzierten die Jugendlichen auf kreative Weise ihre ganz eigenen Verschwörungserzählungen. Nachdem sich am ersten Tag alle kennenlernten, gab es einen theoretischen Input: Im Vordergrund stand die Sensibilisierung für Nachrichten und deren Kanäle… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Kurz vor den Winterferien startet die Pestalozzi-Schule nochmal richtig durch. Ende Dezember nahmen zehn Schüler*innen des SBBZ, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen, an dem Projekt Radio im Klassenzimmer teil. Wir sind froh bei dem Projekt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können. Hier konnten wir mit einer etwas kleineren Gruppe… weiterlesen »

MakerBox

Eine sechste Klasse des Mädchengymnasium St. Ursula nahm kurz vor Weihnachten am Projekt MakerBox teil. Nach einem kurzen Kennenlernen und einem Aufwärmspiel wurde geklärt, was sich hinter dem Begriff „Making“ verbirgt und wie sich zeigte, gab es bereits verschiedenste Vorerfahrungen der Schülerinnen in diesem Bereich. Nach der Vorstellung des Projektziels mit tatkräftiger Unterstützung des LKJ-Kunstroboters… weiterlesen »

YourStory

Die 6. Klasse des Goldberg-Gymnasiums in Sindelfingen startete nach einer Kennenlernrunde am ersten Projekttag mit dem Thema Mediengewohnheiten und –interessen der Schüler*innen. Zudem ging es um Inhalte und Hintergründe zu Werbung auf YouTube und wie diese zu erkennen ist, was zu einer regen Diskussion führte. Schließlich wurden die verschiedenen Aspekte von Videoproduktion besprochen. Ein Beispielvideo… weiterlesen »