Internationale Medienprojekte

Im Rahmen des internationalen Projekts IMAGES trafen sich 12 Jugendliche aus Baden-Württemberg und Südafrika 2021 online. Gemeinsam wurde das Thema „Images“ in zahlreichen Facetten bearbeitet.In Diskussionen und Spielen ging es um Selbstbilder, Zuschreibungen, Stereotype, Individualismus, Gemeinschaft und Identität. Dazu gab es zwei Workshop-Tage mit einer professionellen Fotografin, die Grundlagen der Fotografie und Bildaufbau vermittelte. Wie… weiterlesen »

Internationale Medienprojekte

Bei dem internationalen Projekt „Documenting Innovation – Dokumentarfilm-Projekt in Stuttgart und Tansania“ lernten und erprobten filminteressierte junge Menschen wie man einen erfolgreichen Dokumentarfilm dreht. Erfahrene Filmemacher aus Tansania und Deutschland unterstützten sie dabei.Von der Idee zum Exposé, vom Interviewtraining bis zum Dreh, von der Produktionsplanung bis zum Schnitt, konnten sie sich ausprobieren und ihre eigenen… weiterlesen »