Von Standby auf Aktiv

Schüler*innen der Albert-Schweizer-Förderschule in Bad Rappenau und  der nahe gelegenen Verbundschule nahmen im November 2017 an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin erarbeiteten sie zunächst, wo sie ihre eigenen Stärken und die der Anderen sehen. Nachdem sich die Jugendlichen Gedanken über ihre Berufswünsche und wie man diese am besten filmen könnte gemacht… weiterlesen »

KulturStarter

Vom 5.-7. Dezember fand das vierte und letzte KulturStarter-Seminar des Jahrgangs 2017/2018 statt. 42 Jugendliche aus der Rhein-Neckar-Region, aber auch aus anderen Orten Baden-Württembergs, waren nach Heidelberg gekommen, um mehr über Kultur zu erfahren. Am ersten Tag erhielten sie das StarterKit und erste, wichtige Grundlagen für ihre neue Aufgabe als Schülermentoren kulturelle Jugendbildung. Am Nachmittag… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Michel-Ende-Gemeinschaftsschule nahm im Dezember an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Dieses Jahr hatten zehn Schüler der 8. Stufe die Möglichkeit, zusammen mit zwei Referent*innen der LKJ die zweieinhalb Tage des Projekts dazu zu nutzen einen Bewerbungsclip zu entwerfen und zu verwirklichen. Alle Schüler*innen hatten von Anfang an schon sehr konkrete Berufswünsche, die viele Bereiche… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen nahmen Ende November an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Hier entwickelten sie zweieinhalb Tage lang zusammen mit den Referenten Ideen für ein Bewerbungsvideo und setzten diese um. Dafür organisierten die Schüler*innen Drehmöglichkeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen, stellten aber auch ihre Hobbies vor. So wurde etwa im Altenheim, in einer KFZ-Werkstatt… weiterlesen »