Von Standby auf Aktiv

Zum ersten Mal nahmen jugendliche Flüchtlinge am Bewerbungstraining „Von Standby auf Aktiv“ teil. Das Pilotprojekt in Reutlingen wurde von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) gefördert und entstand in Kooperation mit dem Fachdienst Jugend, Bildung, Migration der BruderhausDiakonie in Reutlingen. Die zehn Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren aus Syrien, Afghanistan und Eritrea waren über… weiterlesen »

KulturStarter

Am Hellenstein-Gymnasium Heidenheim haben die KulturStarter Lennart M., Sarah, Madleen, Lennart S. und Sven viel angestoßen und umgesetzt: Schon vor den KulturStarter-Seminaren im Herbst schuf die Schule eine Leseecke. Täglich wird die Heidenheimer Zeitung dorthin geliefert und in gemütlichen Sitzsäcken kann in der Leseecke geschmökert werden. Die fünf KulturStarter kümmern sich nun um diesen Raum:… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Zehn Siebtklässler*innen der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim nahmen am dreitägigen Projekt teil, bei dem sie eine Filmreportage erstellten. Die Schule ist für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderungen und einem besonders hohen und umfassenden sonderpädagogischen Förderbedarf. Der Morgen des ersten Tages begann mit einer Erzählrunde zur Begrüßung. Die Schüler*innen hatten bereits im Vorfeld einige Ideen… weiterlesen »

KulturStarter

Bei der Ausbildung zum KulturStarter haben die angehenden Schülermentoren die Möglichkeit, einen StreetArt-Workshop zu besuchen. Dieser ist immer sehr beliebt und so initiieren die KulturStarter immer wieder und mit großer Begeisterung StreetArt-Projekte an an ihren Schulen – es werden etwa Wände neu gestaltet oder AGs oder Workshops angeboten oder ins Leben gerufen. Zusammen mit zwei… weiterlesen »