Radio im Klassenzimmer

Die Radio AG “DiLämma” des Carl-Lämmle-Gymnasiums nahmen sich für den Workshop ein besonderes Format vor: Ein Hörspiel sollte produziert werden. Insgesamt 13 Schüler (eine bunte Mischung aus erfahrenen Radiomachern und Neulingen) nahmen sich der Herausforderung an. Den Titel des Hörspiels wurde von den Schülern festgelegt: „Alarm für Python 11880“ – Eine Parodie der Autobahnpolizeiserie „Alarm… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

In Bietigheim-Bissingen besuchten die LKJ-Referenten Benedict Walesch und Katrin Becker die Förderschule im Aurein. Die Gruppe bestand ausschließlich aus Jungs, die entweder anstrebten, in die Hauptschule zu wechseln, um dort ihren Abschluss machen zu können oder nach der Schule direkt in eine Ausbildung zu gehen. Die Teilnehmer waren dem Team der LKJ und dem Projekt… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Vom ersten Tag an war deutlich, dass die neun Schüler die Teilnahme am Projekt für sich als Chance sahen und stolz waren, teilnehmen zu können, entsprechend hoch waren Interesse und Motivation. Die anfängliche Verwunderung über so viel Bewegung im Rahmen eines Bewerbungstrainings, wich schnell dem Interesse, Haltungen und Gangarten auszuprobieren, sich zuzuschauen und sich gegenseitig… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Es ist nicht für jeden einfach, auf fremde Leute zuzugehen und sie locker nach etwas Alltäglichem zu fragen. Umso größer ist die Überwindung, wenn das Gesagte auch noch aufgenommen werden soll, um dann womöglich noch von einer riesigen Zahl an Menschen im Radio gehört zu werden. Diese Erfahrung, und das gute Gefühl, sich etwas getraut… weiterlesen »