Eine 8. Klasse der Humboldt-Realschule in Eppelheim nahm am 2. und 3. März 2016 mit 24 Schülerinnen und Schülern an „Radio im Klassenzimmer“ teil. Das Besondere an dieser Gruppe war, dass es sich um eine Inklusionsklasse handelt, in der 8 von 24 Schülerinnen und Schüler ein Handicap haben. Vorab waren also zwischen den Lehrerinnen und… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Das „Radio im Klassenzimmer“ am 19. und 20. Februar in der achten Klasse am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch initiierten Saskia und Justyna. Die beiden sind KulturStarter – Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung und berichten hier über die beiden Tage: „Zu Beginn stellte Herr Ackermann sich vor und erklärte ein paar grundlegende Dinge über Radio, das Produzieren von Beiträgen, sowie… weiterlesen »
14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 sind Teil der Radio-AG der Schlossschule Gaienhofen. Die AG existiert seit Ostern vergangenen Jahres, gemeinsame Termine sind aber bisher eher schwierig. Am Workshop am 20. und 21. Januar 2016 konnten jetzt erstmals alle AG-Mitglieder teilnehmen. Das Schlossradio hat auch schon Sendungen produziert und als Podcasts… weiterlesen »
An der Lauwasenschule in Balingen-Heßelwangen, einer Förderschule, nahmen am 18. und 19. Januar Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an „Radio im Klassenzimmer“ teil. Treibende Kraft hinter dem Projekt an der Schule war die Schulsozialarbeiterin, die ihren Schülerinnen und Schülern mal eine ganz andere Herangehensweise an selbst gewählte Themen vermitteln wollte. Die Jugendlichen waren durch… weiterlesen »