Da die Ulrich-Walter-Schule Stuttgart ein Schulradio gründen, war die Teilnahme am Workshop “Radio im Klassenzimmer” als Auftakt dafür zu sehen. Ein paar der Schüler*innen haben 2016 auch schon beim SchülerRadioTag teilgenommen. Nach der theoretischen Einführung in die Radiolandschaft und ins Radiomachen ging es an die Themenauswahl für die Radio-Beiträge. Entstanden sind unter anderem folgende Themen:… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Zwei Klassen der Lauwasenschule Balingen, die zusammen unterrichtet werden, nahmen am Workshop Radio im Klassenzimmer teil. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Zunächst wurde über den Radiokonsum der Jugendlichen gesprochen und die verschiedenen Beitragsformen herausgearbeitet: Umfrage, Interview, gebauter Beitrag und Hörspiel. Die Schüler*innen hatten sich im… weiterlesen »
Für die 9.- bis 11.-Klässler der Freien Waldorfschule am Kräherwald in Stuttgart war der Radio-Workshop ein Wahlpflichtfach, von denen sie zwei pro Schuljahr absolvieren müssen. Er diente den Schüler*innen auch als Vorbereitung für die Bildungsmesse „didacta“, auf der sie im Februar 2017 täglich zwei Audio-Beiträge zu Themen der Messe produzierten und über die Messe berichteten…. weiterlesen »
Das Werner-Heisenberg-Gymnasium wird als eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg ab Februar 2017 Tablets im Unterricht einsetzen. Ein spannendes Thema, das für einige Aufregung an der Schule sorgt. Die Schüler*innen der Klasse zehn nahmen dies zum Anlass, sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen. In ihren Beiträgen lassen sie Schüler*innen, Lehrer*innen und Einwohner*innen der Stadt… weiterlesen »