Anfang Juli lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Friedrich-Voith-Gesamtschule Heidenheim die Welt des Radios näher kennen. Der erste Tag begann mit einer kurzen theoretischen Einführung in die Radiolandschaft, anschließend ging es weiter zur Redaktionssitzung. Da sich die Klasse thematisch bereits einiges hatte einfallen lassen, konnte man sich nach einigen Gesprächen schnell auf… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Anfang Juni lernten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9c des Freihof-Gymnasiums in Göppingen das Medium Radio näher kennen. Nach einer theoretischen Einführung des Referenten ging es um die Hörgewohnheiten der Teilnehmenden, die das Radio, aber auch Streaming-Dienste wie Spotify am Liebsten nutzen, um Musik zu hören. Bei der anschließenden Redaktionssitzung bildeten sich fünf Gruppen,… weiterlesen »
Die elf Schülerinnen und Schüler der sechsten bis achten Klasse waren keine Neulinge beim Thema Radio, denn sie bilden seit Beginn dieses Schuljahres die Redaktion des Schulradios DiLämma, das schon seit einigen Jahren am Laupheimer Gymnasium auf Sendung ist. So konnte der theoretische Teil des zweitägigen Workshops am 18. und 19. April dann auch kürzer… weiterlesen »
Am 15. und 16. März lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b das Medium Radio näher kennen. Am Anfang stand der theoretische Teil, in dem der Referent über die Radiolandschaft in Baden-Württemberg, journalistische Darstellungsformen und das Finanzierungsmodell eines Radiosenders informierte. Da die Schüler sich schon gründlich auf das Projekt vorbereitet hatten, ging es anschließend… weiterlesen »