Radio im Klassenzimmer

Die Klasse 9A2 der Internationalen Gesamtschule Heidelberg hatte im Gemeinschaftskundeunterricht in den Wochen vor dem Radioworkshop die Themen „Asyl, Migration und Integration“ behandelt. Deswegen wollten die Schüler Beiträge unter dem Arbeitstitel „Asyl in Deutschland (Heidelberg) – Start in ein besseres Leben?“ erstellen. Die Schüler hatten sich dazu in Gruppen eingeteilt und mögliche Beitragsinhalte überlegt. Besonders… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Seit mehr als einem Jahr betreibt die gesamte Klasse 7 der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd eine eigene Radiostation. Aufgezeichnet, produziert und gesendet wird jede Woche am Freitag. In Anlehnung an den Namen der Schule hat sich die Gruppe für den Namen „Smokey Radio“ entschieden. Verantwortlich sind zwei Lehrerinnen, unterstützt werden und wurden sie dabei einerseits von… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die Klasse SG 11/3 der Agnes von Hohenstaufenschule, ein sozialwissenschaftliches Gymnasium, hatte sich bereits ein Thema überlegt, über das sie im Rahmen von “Radio im Klassenzimmer” berichten wollten. Stress, seine verschiedenen Arten, den Umgang damit und die Auswirkungen davon, wollten sie in ihren Radiobeiträgen mit verschiedenen Schwerpunkten genauer beleuchten. Angeleitet wurden sie von den LKJ-Medienreferenten… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer, Hör- und Sehstücke

An der Klosterbergschule in Schwäbisch Gmünd haben körperlich- und geistig behinderte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren mit Hilfe eines inklusiven Audio- und Fotoprojekts die Besonderheiten ihrer Schule vorgestellt. Angeleitet wurde das Projekt von den LKJ Referenten Jonas Bolle (Audio) und von David Dollmann (Foto). In Bild und Ton haben die Schüler/innen… weiterlesen »