Die Radio-AG der Realschule besteht seit dem Schuljahr 2014/2015 und trifft sich etwa einmal wöchentlich. Ausgangspunkt war der Schülerradiotag 2014, an dem mehrere Radiomacher der Schule dabei waren. Bisher nehmen vor allem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen teil. Neu hinzugekommen sind zwei Jungs aus der 6. Klasse. Das Ziel ist aus einem alten Eisenbahnwagon,… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Am Hohenstaufen-Gymnasium gibt es eine Radio-AG, die jedoch in den letzten Monaten und Jahren nicht mehr den Zulauf hat, um ein regelmäßiges und sinnvolles Programm zu produzieren. Aus diesem Grund war ein Radio-Workshop für den begleitenden Lehrer nicht nur eine Möglichkeit, in seiner 9. Klasse Medienbildung zu platzieren, sondern dabei auch Interesse für die Mitarbeit… weiterlesen »
Bei der Pestalozzischule in Sandhausen handelt es sich um eine Förderschule, die jeweils Klassengruppen zusammenfasst. Das Projekt fand in der 8. und 9. Klassenstufe mit insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler statt. Die Klassenlehrerin hatte den Workshop bereits sehr gut vorbereitet. Es gab ein Thema („Flüchtlinge“), Interviewtermine in einer Schule im Nachbarort waren bereits fixiert und… weiterlesen »
Die Schüler der elften Klasse des Friedrich-List-Gymnasiums in Reutlingen hatten noch wenige Erfahrungen mit dem Medium Radio. Sie lernten deshalb viel Neues dazu, sowohl in Theorie als auch in der Praxis. Die Teilnehmer sammelten verschiedenste O-Töne an der Schule und in der Stadt und führten Interviews. Dieses Material ergänzten sie durch passende Geräusche und Sprechertexte…. weiterlesen »