Radio im Klassenzimmer

Bei den Teilnehmer*innen aus Schwäbisch Gmünd handelte es sich um Achtklässler*innen verschiedener Nationalitäten und um Schüler*innen der Vorbereitungsklassen. Dieser Workshop war deshalb um Konzept etwas angepasst worden. Die Schüler*innen brauchten beispielsweise etwas mehr Unterstützung beim Texten. Aber das Schneiden der Beiträge meisterten sie sehr selbstständig. Auffällig war, dass Schüler*innen die im Unterricht eher stiller oder… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Am Mittwochmorgen begann für die Klasse 8b der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden-Echterdingen der zweitägige Radioworkshop „Radio im Klassenzimmer“. Nachdem die Referent*innen den Ablauf des Workshops erklärt hatten, stiegen sie in das Thema Radio ein. Die Schüler*innen zeigten sich interessiert und einige hatten bereits am SchülerRadioTag der LKJ teilgenommen. Die Klasse hatte sich vor Workshop-Beginn bereits Themen… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

An der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen, einem beruflichen Gymnasium, führten die LKJ-referenten Albrecht Ackermann und Tilman Rau den Radio-im-Klassenzimmer-Workshop mit 21 Schüler*innen der Klasse neun durch. Entstanden sind sechs Beiträge, die sich mit den verschiedensten Themen aus dem Schulleben aber auch der Politik befassen. 1. Tablets im Unterricht An der Mildred Scheel-Schule gibt es eine Tablet-Klasse…. weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Im Vorfeld hatte die Klasse 7 der Eichbottschule Leingarten bereits fünf Themen ausgesucht und Gruppen gebildet, sodass in den einzelnen Gruppen nur noch das Konzept mitsamt Fragen, Interviewpartner*innen, -orten und die Beitragsform ausgearbeitet werden musste. Nach einer Einwesiugn in die Technik und Übungen sammelten die Jugendlichen O-Töne im Schulgebiet und im Stadtzentrum. Anschließd wurde geschnitten… weiterlesen »