Die 17 Schüler*innen der Klasse 8b des Friedrichs-Gymnasium Freiburg nahmen Anfang März am Radio im Klassenzimmer Workshop der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ BW) teil. Im Unterricht, hatten sie sich mit dem Thema „Medien“ beschäftigt und bekamen nun die Möglichkeit, selbst Medienschaffende zu sein. Die Schüler*innen hatten sich bereits im Vorfeld mehrere Themen überlegt und… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Die Pestalozzischule in Sandhausen ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Am Projekt „Radio im Klassenzimmer“ hat die Klasse 9 teilgenommen, bestehend aus sechs Schüler*innen. Die Schule hat mit dem Fußballbundesligisten (2. Liga) SV Sandhausen eine Kooperationspartnerschaft, bei der sowohl die Schüler*innen am Sportgeschehen des Vereins als auch Fußballer am Sportgeschehen… weiterlesen »
Anfang des Jahres nahmen 9 Siebtklässler*innen der Blautopfschule Blaubeuren am Radio im Klassenzimmer Projekt teil. Sie hatten sich alle für die Radio-AG der Schule gemeldet und wollten nun mit diesem Workshopangebot der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Chance wahrnehmen, mehr über das Radiohandwerk zu lernen und einen ihrer Beiträge bei BigFM zu hören. Die Schüler*innen… weiterlesen »
Die Referent*innen begrüßten im Klassenzimmer die achte Klasse der Werkrealschule im Pforzheimer Stadtteil Eutingen. Zunächst wurde über Radio und Medien gesprochen, die Schüler*innen berichteten etwa über den vorangegangenen Besuch bei einem Karlsruher Lokalradiosender. Die Schüler*innen hatten sich bereits zwei Themenbereiche für ihre Radiobeiträge überlegt, weitere Themen wurden in der anschließenden Redaktionssitzung erarbeitet. Die Gruppen wurden… weiterlesen »