13 Realschüler*innen und 6 Förderschüler*innen der Torwiesenschule nahmen im Juni am „Hör- und Sehstücke“-Workshop teil. Sie hatten schon Vorarbeit geleistet, indem die Klasse sich auf die vier Beiträge „Jugendkriminalität“, „Feinstaub in Stuttgart“, „Inklusion“ und „Fußball-WM“ einigten und zuteilten. Engagiert arbeiteten die Schüler*innen beim Radiomachen mit, wodurch sie sich richtig ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln konnten…. weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
An dem Projekt in Ulm nahm die Klasse 9a mit 26 Schüler*innen teil. Die Themenkonferenz wurde bereits im Vorfeld durchgeführt. Die Klasse war sich einig, zu einem einzigen Thema arbeiten und dies in verschiedene Teilaspekte aufteilen zu wollen. Die Wahl fiel dabei auf das Kulturagentenprogramm, das an der Schule verankert ist und an dem die… weiterlesen »
Anfang April hatten 17 Schüler*innen der 7. Klasse der Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd die Gelegenheit, am „Radio im Klassenzimmer“ Projekt der LKJ teilzunehmen. Die Schüler *innen hatten sich bereits vor den Osterferien im Unterricht mit dem Medium Radio auseinandergesetzt und konnten so recht schnell mit der Themenauswahl und dem Aufnehmen von O-Tönen und Interviews beginnen…. weiterlesen »
Die 17 Schüler*innen der Klasse 8b des Friedrichs-Gymnasium Freiburg nahmen Anfang März am Radio im Klassenzimmer Workshop der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ BW) teil. Im Unterricht, hatten sie sich mit dem Thema „Medien“ beschäftigt und bekamen nun die Möglichkeit, selbst Medienschaffende zu sein. Die Schüler*innen hatten sich bereits im Vorfeld mehrere Themen überlegt und… weiterlesen »