Am Ende des Schuljahres war “Radio im Klassenzimmer” zu Besuch am Carlo-Schmid-Gymnasium in Tübingen in einer neunten Klasse mit 25 Schüler*innen. Zunächst wurde theoretisch ins Thema „Radio“ eingeführt mit Fragen zu den Hörgewohnheiten, Sendern und Radioformen. Die anschließende Arbeit mit Radiotechniken bereitete den Schüler*innen viel Spaß, wodurch interessante Beiträge entstanden, wie beispielsweise ein Interview mit… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Insgesamt 23 Schüler*innen haben am “Radio im Klassenzimmer” – Workshop an der Schillerschule teilgenommen. Sie hatten sich bereits vorbildlich auf den Workshop vorbereitet: Themen standen fest, Gruppen waren gebildet und fast jede Gruppe hatte schon Gesprächspartner*innen kontaktiert und Termine mit ihnen verabredet, beispielsweise mit dem Münsinger Bürgermeister. Nach einer Einführung in die Radiolandschaft wurde schnell… weiterlesen »
Die gesamte Klasse 6b des St. Agnes Mädchengymnasiums in Stuttgart nahm am “Radio im Klassenzimmer” Projekt teil – insgesamt 30 Schülerinnen. Die LKJ-Referent*innen Albrecht Ackermann und Simone Müller fanden eine hoch motivierte und sehr gut vorbereitete Gruppe vor. Sie hatten sich bereits spannende Themen überlegt, über die sie berichten wollten und in Gruppen aufgeteilt. Das… weiterlesen »
13 Realschüler*innen und 6 Förderschüler*innen der Torwiesenschule nahmen im Juni am „Hör- und Sehstücke“-Workshop teil. Sie hatten schon Vorarbeit geleistet, indem die Klasse sich auf die vier Beiträge „Jugendkriminalität“, „Feinstaub in Stuttgart“, „Inklusion“ und „Fußball-WM“ einigten und zuteilten. Engagiert arbeiteten die Schüler*innen beim Radiomachen mit, wodurch sie sich richtig ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln konnten…. weiterlesen »