Anfang November waren wir mit unserem Radio Projekt zu Gast an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in Stuttgart Möhringen. Besonders an der Schule ist der sehr hohe Anteil an Schüler*innen mit Fluchterfahrung oder aus Familien mit Migrationsgeschichte. Ebenso besonders ist auch das große Engagement der Lehrerin, die sich bei uns für das Projekt beworben hat. Ihr Ziel ist… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Immer wenn unsere Referent*innen an einem SBBZ zu Besuch waren, spürt man die Begeisterung für ihre Arbeit ganz besonders. Mit viel Einfühlungsvermögen, individueller Anpassung und Leidenschaft vermitteln sie, was alles zum Erstellen eines Radio Beitrags dazugehört. An der Geschwister Scholl Schule in Weingarten, einem Sonderpädagogischesn Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische… weiterlesen »
In der ersten Oktoberwoche war es endlich soweit, nach der Verlagerung ins Digitale konnten unsere Referenten wieder in die Schulen und die freie Waldorfschule Filstal in Göppingen-Faurndau live besuchen. Mit insgesamt 31 Schüler*innen entstanden unterschiedliche Radiobeiträge zum selbstgewählten Themenaspekt Rassismus. Am ersten Projekttag ging es um den Einstieg in das Thema Radioarbeit, Themenfindung der einzelnen… weiterlesen »
Am 21. Juli 2020 startete das zweite digitale Radio im Klassenzimmer an der Freien Waldorfschule am Kräherwald Stuttgart. Wie schon beim letzten Projekt trafen sich die Schüler*innen online mit den Referent*innen; zum Einstieg wurde Hörverhalten in Bezug auf Radio abgefragt und diskutiert. Eine Teilnehmende hatte bereits Erfahrung mit ausführlichen Themenreportagen, aber auch der Rest der… weiterlesen »