Mitte April waren unsere Medienreferenten zu Gast am Gymnasium Neckartenzlingen. Der Termin war ursprünglich für das letzte Jahr geplant, doch sah die Schule in der Präsenz der externen Referenten einen wichtigen Faktor. An der Schule besteht dank dem Einsatz engagierter Lehrkräfte ein großes Interesse an Radio und aktiver Medienpädagogik in der Schule. So gibt es… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Im März stand ein ganz besonderer Radio im Klassenzimmer Workshop an. Seit Jahren träumen der Lehrer und die Gruppe von einem Hörspiel – dieses Projekt gingen sie nun an. Zwei Medienreferenten der LKJ besuchten die 22 Jugendlichen an der Schule und begleiteten das Vorhaben. Die Technik liehen sie vom Stadtmedienzentrum Mannheim, sodass die Gruppe auch… weiterlesen »
Kurz vor ihrem Abitur waren 17 Schüler*innen des Albert-Einstein-Gymnasiums Teil des Projekts: Radio im Klassenzimmer. Mitte Januar kamen unsere zwei Medienreferenten nach Ulm und brachten so kurz vor den Prüfungen nochmal eine willkommene Abwechslung an die Schule. Der erste Tag startete mit dem Austausch über die Hörgewohnheiten, wobei schnell klar wurde, kaum jemand der Gruppe… weiterlesen »
Kurz vor den Winterferien startet die Pestalozzi-Schule nochmal richtig durch. Ende Dezember nahmen zehn Schüler*innen des SBBZ, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen, an dem Projekt Radio im Klassenzimmer teil. Wir sind froh bei dem Projekt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können. Hier konnten wir mit einer etwas kleineren Gruppe… weiterlesen »