Ende Oktober war die SMV der Realschule Feuerbach an der Reihe, Besuch unserer beiden Medienreferenten samt Technikkoffern zu bekommen. Die Gruppe hatte sich bereits viele Gedanken zu möglichen Themen gemacht und so konnte in vier Gruppen flink gestartet werden. Texte wurden verfasst, unterschiedliche Meinungen eingeholt und alles am Ende zu fertigen Beiträgen geschnitten. Thematisch gab… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Ende Juni fand an der Lindenschule Ostfildern, einem SBBZ mit Förderschwerpunkt Lernen, das mehrtägige Medienprojekt „Radio im Klassenzimmer“ statt. Die 15 Schüler*innen der sechsten und siebten Klasse haben eingeschränkte Lernfähigkeiten und deshalb erhöhten Förderungsbedarf. Berührungspunkte mit dem Radio haben sie wöchentlich, denn die Klasse hört jeden Montag gemeinsam die WDR-Kindernachrichten an und erarbeitet Fragen zu… weiterlesen »
Radiopremiere in Mannheim. Ende Juni nahm eine gemischte Gruppe von Schüler*innen der Realschule Feudenheim und des SBBZ Eugen Netter Schule an dem Workshop „Radio im Klassenzimmer“ teil. Zwei Tage lang beschäftigten sie sich mit Radio und allem was dazu gehört. Schon am ersten Tag startete die Gruppe mit der theoretischen Vorarbeit durch. Die Jugendlichen beschäftigten… weiterlesen »
Ende Mai fand an der Freihof-Realschule in Kirchheim/Teck ein zweitägiger „Radio im Klassenzimmer“ Workshop statt. Die Schüler*innen der achten Klasse freuten sich besonders auf die praktische Arbeit mit Medien, aber auch auf das Radio-Machen an sich, da die Idee im Raum stand, eine eigene Radio-AG an der Schule zu gründen. Gleich am ersten Tag lernten… weiterlesen »