Bei der Gruppe handelte es sich um eine Fachklasse für den Beruf des/der Erzieher*in. Sämtliche Teilnehmer*innen waren volljährig. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Projekten, wo der reguläre Schulunterricht normalerweise früher startet als um 8 Uhr, ist an der Schule, die im element-i-Bildungszentrum untergebracht ist (zu dem auch Kitas, eine Gemeinschaftsschule und andere Einrichtungen gehören), Unterrichtsbeginn… weiterlesen »
Radio im Klassenzimmer
Mit dem Angebot „Radio im Klassenzimmer“ verwandelt die LKJ Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler*innen Themen, führen Interviews, starten Umfragen und produzieren unter professioneller Anleitung fertige Radiobeiträge. Beim Jugendradiosender bigFM gehen sie anschließend live auf Sendung! In diesem Blog werden die Projekte dokumentiert und die Beiträge veröffentlicht.
Weitere Informationen auf der Homepage der LKJ Baden-Württemberg.
Mitte Juni besuchten unsere Radioreferenten samt Technik im Gepäck die Realschule Bisingen. Dort waren die Projekttage in vollem Gange und machten es uns möglich mit einer Gruppe zu Arbeiten, die dafür sonst keine Zeit hat – die Abschlussklasse. Wie immer war die Wahl der Beitragsthemen den Schüler*innen frei überlassen und es entstand eine bunte Mischung… weiterlesen »
Ende Mai gab es an der Jahnschule in Filderstadt einen tollen Radio im Klassenzimmer Workshop. Obwohl dieser eigentlich erst für Schüler*innen ab Klasse sieben angeboten wird, besuchten unsere Medienreferenten hier eine sechste Klasse, da die Lehrkräfte der 22 Schüler*innen versicherten: „Diese Gruppe ist wirklich sehr fit.“ Dies war nicht nur an der Mitarbeit schnell zu… weiterlesen »
Anfang April hieß es für 29 Schüler*innen der Klassen 7 und 8 an der Riedlinger Geschwister-Scholl-Realschule: Aufnahmegerät statt Whiteboard und Schneiden statt Schreiben. Der Workshop fand im Rahmen der allgemeinen Projekttage an der Schule statt. Die Teilnehmenden hatten sich selbst für „Radio im Klassenzimmer“ gemeldet und waren dementsprechend interessiert. Das Thema stand durch die Projekttage… weiterlesen »