Radio im Klassenzimmer

Die Schüler der elften Klasse des Friedrich-List-Gymnasiums in Reutlingen hatten noch wenige Erfahrungen mit dem Medium Radio. Sie lernten deshalb viel Neues dazu, sowohl in Theorie als auch in der Praxis. Die Teilnehmer sammelten verschiedenste O-Töne an der Schule und in der Stadt und führten Interviews. Dieses Material ergänzten sie durch passende Geräusche und Sprechertexte…. weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die Klasse 9A2 der Internationalen Gesamtschule Heidelberg hatte im Gemeinschaftskundeunterricht in den Wochen vor dem Radioworkshop die Themen „Asyl, Migration und Integration“ behandelt. Deswegen wollten die Schüler Beiträge unter dem Arbeitstitel „Asyl in Deutschland (Heidelberg) – Start in ein besseres Leben?“ erstellen. Die Schüler hatten sich dazu in Gruppen eingeteilt und mögliche Beitragsinhalte überlegt. Besonders… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Seit mehr als einem Jahr betreibt die gesamte Klasse 7 der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd eine eigene Radiostation. Aufgezeichnet, produziert und gesendet wird jede Woche am Freitag. In Anlehnung an den Namen der Schule hat sich die Gruppe für den Namen „Smokey Radio“ entschieden. Verantwortlich sind zwei Lehrerinnen, unterstützt werden und wurden sie dabei einerseits von… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die Klasse SG 11/3 der Agnes von Hohenstaufenschule, ein sozialwissenschaftliches Gymnasium, hatte sich bereits ein Thema überlegt, über das sie im Rahmen von „Radio im Klassenzimmer“ berichten wollten. Stress, seine verschiedenen Arten, den Umgang damit und die Auswirkungen davon, wollten sie in ihren Radiobeiträgen mit verschiedenen Schwerpunkten genauer beleuchten. Angeleitet wurden sie von den LKJ-Medienreferenten… weiterlesen »