Von Standby auf Aktiv

Das Deutsche Rote Kreuz Kenzingen bietet Geflüchteten zu Integration und Spracherwerb verschiedene Projektformate und individuelle Unterstützung bei Amtsbesuchen oder amtlichen Schreiben. Aus diesem Zusammenhang war der Flüchtlingssozialarbeiter auf das Projekt “Ankommen im Beruf”, das Schwesternprojekt von “Von Standby auf Aktiv”, aufmerksam geworden und hatte eine Gruppe jugendlicher Geflüchteter angemeldet. Die sieben Teilnehmer*innen, darunter fünf Männer… weiterlesen »

KulturStarter

Die KulturStarterinnen des Max-Born-Gymnasiums Neckargemünd haben sich eine besondere Aktion für die Holland-Austauschschüler*innen einfallen lassen, die im März zu Besuch an ihrer Schule waren. Mit insgesamt etwa 40 Jugendlichen erstellten sie sogenannte Shadow-cut-outs, also Schatten von Personen, die mit Overheadprojektoren auf schwarzes Tonpapier übertragen und ausgeschnitten wurden. Diese wurden anschließend im ganzen Schulhaus verteilt. Beispielsweise… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Schüler*innen der achten Klassen der Sophie-Scholl-Schule und der neunten Klasse der Fidelisschule in Sigmaringen Krauchenwies haben gemeinsam in diesem Projekt mehrere kurze Trickfilme erstellt. In einem ersten Schritt wurden die Ideen der Jugendlichen gesammelt sowie die Handlungen und erste Skizzen ausgearbeitet. Im Anschluss überlegten die Jugendlichen, mit welchen Materialien sie arbeiten möchten und testeten das… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Im April und Mai 2018 besuchte eine Medienreferentin der LKJ die Eugen-Neter-Schule in Mannheim, um mit sieben Mädchen im Rahmen der Hör- und Sehstücke einen Kurzfilm zu drehen. Die Teilnehmerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin bereits im Vorhinein verschiedene Themen und Videoformate überlegt, die sie gerne behandeln wollten. Nach einer kleinen Kennenlernrunde und einer kurzen… weiterlesen »