Von Standby auf Aktiv

Im Januar 2016 nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an dem zweieinhalbtägigen Projekt teil. Die meisten hatten bereits recht konkrete Vorstellungen ihrer beruflichen Ziele. An der Michael-Ende-Schule fand der Vorbereitungstag eine Woche vor Drehbeginn statt, so konnten die Drehinhalte in Ruhe vorbereitet werden. So wurden außergewöhnliche Drehorte organisiert, etwa in einem Reitstall und… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 sind Teil der Radio-AG der Schlossschule Gaienhofen. Die AG existiert seit Ostern vergangenen Jahres, gemeinsame Termine sind aber bisher eher schwierig. Am Workshop am 20. und 21. Januar 2016 konnten jetzt erstmals alle AG-Mitglieder teilnehmen. Das Schlossradio hat auch schon Sendungen produziert und als Podcasts… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Das Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ der LKJ Baden-Württemberg wurde mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation im Jahr 2015 an zwölf Schulen in Baden-Württemberg umgesetzt. In der Regel nehmen zehn Schüler je Projekt teil, so entstanden im letzten Jahr insgesamt 116 Bewerbungsclips. 2015 waren nicht nur (Werk-) Realschulen, Gemeinschaftsschulen und berufsvorbereitende… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

An der Lauwasenschule in Balingen-Heßelwangen, einer Förderschule, nahmen am 18. und 19. Januar Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an „Radio im Klassenzimmer“ teil. Treibende Kraft hinter dem Projekt an der Schule war die Schulsozialarbeiterin, die ihren Schülerinnen und Schülern mal eine ganz andere Herangehensweise an selbst gewählte Themen vermitteln wollte. Die Jugendlichen waren durch… weiterlesen »