Reframed

Ende November waren unsere Referierenden mit dem Medienprojekt „Reframed“ am Hohenzollern-Gymnasium in Sigmaringen. Bei dem Projekt interpretieren die Teilnehmenden Kunstwerke neu und erschaffen daraufhin ihre ganz eigenen Werke mithilfe von Bildbearbeitung. Anschließend werden diese Kunstwerke animiert und schließlich mit Hilfe der Augmented-Reality Technik zum Leben erweckt. Den ersten Tag begannen die Referierenden und Teilnehmenden mit… weiterlesen »

ImPerfect

Ende November waren unsere Medienreferent*innen zu Besuch in Leingarten. Dort fand der zweitägige „ImPerfect-Workshop“ statt, bei dem sich die Schüler*innen mit der Selbstdarstellung, Herausforderungen und aber auch Chancen im Internet beschäftigten. Am ersten Workshoptag kam es durch den Präsentationsinput unserer Referierenden zu einem konstruktiven Austausch mit den Teilnehmenden, der einen tieferen Einblick in die Social… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Am Carl-Laemmle-Gymnasium in Laupheim hat das Radio machen eine lange Tradition – Seit knapp 20 Jahren gibt es hier die Radio-AG, die konstant für das schuleigene Radio „DiLämma“ Beiträge produziert. Unter den Schüler*innen gilt es sogar als große Ehre Teil der AG sein zu dürfen, sodass sich die betreuende Lehrkraft keine Sorgen um den Nachwuchs… weiterlesen »

Reframed

Die LKJ-Referent*innen besuchten Ende November die Klasse 9c des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Bad Urach für ein weiteres Reframed-Projekt. Themen des dreitägigen Workshops waren unter anderem Kunst(freiheit), Augmented Reality und vor allem die kreative Arbeit am Tablet. Der erste Tag begann mit einer Vorstellungsrunde und die Klasse tauschte sich darüber aus, was ihre Erwartungen an die nächsten… weiterlesen »