Im November 2019 fand Animation Code an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim statt. 23 Schüler*innen der sechsten Klassenstufe durften vier Tage lang mit Unterstützung der LKJ-Medienreferent*innen nicht nur erste Erfahrungen beim Programmieren mit Scratch sammeln, sondern auch basteln, kneten, mit Lego bauen und dabei ein eigenes Spiel oder eine Animation kreieren. Wie immer erhielten… weiterlesen »
Animation Code
Bei dem Projekt „Animation Code“ werden die Grundlagen des Programmierens und kreatives Arbeiten miteinander verbunden. Dabei werden Geschichten, Spiele und Animationen erschaffen. Mit Unterstützung von Medienreferent*innen entwickeln Schüler*innen Ideen für eigene, kreative Medienkunstwerke (etwa ein animiertes Bild, ein kleines Spiel oder ähnliches) und setzen diese mit der Programmiersprache „Scratch“ um.
Gefördert wurde das Projekt von 2018-2020 durch das Kindermedienland, die pwc-Sttifung und durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Mitte November 2019 ging es für die LKJ-Medienreferent*innen des Projektes „Animation Code“ ganz weit in den Nordosten Baden-Württembergs. Schrozberg (mit der am Projekt teilnehmenden Gemeinschaftsschule) liegt im fränkisch geprägten Teil des Landkreises Schwäbisch Hall, fast an der bayerischen Grenze. 26 Sechstklässler*innen erlernten dort über vier Tage spielerisch und kreativ den Umgang mit Scratch. Dabei entstanden… weiterlesen »
Auch am Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen gibt es seit Oktober 2019 junge Nachwuchsprogrammierer*innen, die im Rahmen des LKJ-Medienprojektes Animation Code eigene Spiele und Animationen mithilfe von Scratch erstellt haben. Nach dem Eintreffen der Medienreferent*innen an der Schule und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es direkt los. Durch spielerische Übungen wurden die Schüler*innen dazu angeregt, eine Grundidee für… weiterlesen »
Mitte Oktober 2019 besuchten die Animation-Code-Referent*innen der LKJ das Gymnasium Spaichingen, wo in vier Projekttagen Spiele und Animationen in Scratch entstehen sollten. Zu Beginn des Projekts wurde erst einmal analog Vorarbeit geleistet, sodass alle Schüler*innen eine klare Idee für ihr Scratchprojekt erhielten. Die erste Einheit wurde mit thematisch passenden Spielen aufgelockert, bevor sich die Gruppe… weiterlesen »