Im Oktober 2018 machte „Animation Code“ Station in der Schillerschule in Bretten. An der Werkrealschule nahmen 32 Schüler*innen der siebten Klassen teil und bildeten damit die bisher größte Gruppe. Zur Ideenfindung gibt es zu Beginn der Projektarbeit immer die drei W-Fragen: Wer, Was und Wo, auf dessen Grundlage dann eine kleine Geschichte entwickelt wird. In… weiterlesen »
Animation Code
Bei dem Projekt „Animation Code“ werden die Grundlagen des Programmierens und kreatives Arbeiten miteinander verbunden. Dabei werden Geschichten, Spiele und Animationen erschaffen. Mit Unterstützung von Medienreferent*innen entwickeln Schüler*innen Ideen für eigene, kreative Medienkunstwerke (etwa ein animiertes Bild, ein kleines Spiel oder ähnliches) und setzen diese mit der Programmiersprache „Scratch“ um.
Gefördert wurde das Projekt von 2018-2020 durch das Kindermedienland, die pwc-Sttifung und durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Als zweite Schule besuchten unsere Referent*innen im September 2018 die Schillerschule in Onstmettingen. Hier wurden Sie herzlich von 19 Schüler*innen der sechsten Klasse empfangen, die lernen wollten wie man mit der Programmiersprache Scratch kleine Animationen und Medienkunstwerke erstellen kann. Bereits bei der Kennenlernrunde erfuhren die Schüler*innen spielerisch wo die wichtigen Knackpunkte beim Programmieren liegen. Das… weiterlesen »
Den Auftakt unseres neuen Medienprojekts „Animation Code“ machte im Juni 2018 die Anne-Frank-Realschule in Ettlingen mit 19 Schüler*innen der sechsten Klassen. An insgesamt vier Tagen setzte sich die Gruppe künstlerisch mit dem Thema Programmieren auseinander. Hierzu verwendeten sie die eventbasierte Programmiersprache Scratch, die am Massachusetts Institute of Technology (MIT) speziell für den Einstieg junger Programmierer*innen… weiterlesen »