Im Mai 2019 waren unsere Referent*innen im Rahmen des Projektes „Animation Code“ an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Ostfildern zu Gast. An den vier Workshoptagen nahmen 16 Schüler*innen der 6. Klassen teil. Gestartet wurde mit einem kurzen Kennenlernspiel und einem Brainstorming, in dem die Schüler*innen Ideen für ihre Projekte gesammelt haben. Diese wurden dann in… weiterlesen »
Animation Code
Bei dem Projekt „Animation Code“ werden die Grundlagen des Programmierens und kreatives Arbeiten miteinander verbunden. Dabei werden Geschichten, Spiele und Animationen erschaffen. Mit Unterstützung von Medienreferent*innen entwickeln Schüler*innen Ideen für eigene, kreative Medienkunstwerke (etwa ein animiertes Bild, ein kleines Spiel oder ähnliches) und setzen diese mit der Programmiersprache „Scratch“ um.
Gefördert wurde das Projekt von 2018-2020 durch das Kindermedienland, die pwc-Sttifung und durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Im Februar, in der närrischen Zeit, fand der erste „Animation Code“ des Jahres 2019 am Scheffel-Gymnasium in Lahr mit 20 Schüler*innen der 6. Klasse statt. Gestartet wurde mit einem kurzen Aufwärmspiel und einem Brainstorming, in dem die Schüler*innen Ideen für ihre Projekte gesammelt haben. Diese wurden dann in der Kreativwerkstatt zunächst durch Kneten, Malen und… weiterlesen »
Den Jahresabschluss 2018 machte die Gemeinschaftsschule Gebhard in Konstanz mit 20 Schüler*innen der sechsten und siebten Klassen. Nach einer kurze n Aufwärmung, der Vermittlung von Aufbau und Struktur der Workshoptage sowie der Abfrage von Erwartungen und Wünschen konnten die Schüler*innen immer zu zweit beginnen ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Interessant an dieser Gruppe war, dass… weiterlesen »
Im November 2018 fand das Medienprojekt „Animation Code“ am Kepler-Gymnasium in Pforzheim mit 25 Schüler*innen der siebten Klasse statt. Gestartet wurde wie immer mit einer kurzen Kennenlernrunde, einem Aufwärmspiel sowie einem Ausblick auf Inhalt und die Struktur des Workshops sowie der Vorstellung des Programmes Scratch. Im Anschluss gruppierten sich die Jugendlichen in Zweierteams und brainstormten… weiterlesen »