Anfang März 2020 waren die LKJ-Medienreferent*innen von Animation Code zu Gast im Schwarzwald, an der Abt-Columban-Schule in Münstertal. Mit einer Projektgruppe bestehend aus 16 Sechstklässler*innen sollten in vier Tagen von den Schüler*innen selbst entwickelte Scratch-Animationen und Spiele entstehen. Animation Code begann wie immer erstmal analog mit Kennenlernrunde und Spielen, die zum Brainstormingprozess beitragen sollten. Schon… weiterlesen »
Animation Code
Bei dem Projekt „Animation Code“ werden die Grundlagen des Programmierens und kreatives Arbeiten miteinander verbunden. Dabei werden Geschichten, Spiele und Animationen erschaffen. Mit Unterstützung von Medienreferent*innen entwickeln Schüler*innen Ideen für eigene, kreative Medienkunstwerke (etwa ein animiertes Bild, ein kleines Spiel oder ähnliches) und setzen diese mit der Programmiersprache „Scratch“ um.
Gefördert wurde das Projekt von 2018-2020 durch das Kindermedienland, die pwc-Sttifung und durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Für die LKJ-Medienreferent*innen von Animation Code war die erste Station im Jahr 2020 die Erich-Kästner-Realschule in Steinheim an der Murr, wo sie von 24 Siebtklässler*innen und ihren Lehrkräften schon erwartet wurden. In vier Tagen sollten den Schüler*innen die Grundlagen der Programmiersprache Scratch vermittelt werden. Auch in Steinheim durften die Teilnehmenden Hintergründe, Figuren und Objekte selber… weiterlesen »
Das letzte Ziel im Jahr 2019 war für die Animation-Code-Medienreferent*innen die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, wo 27 Schüler*innen der sechsten Klasse bereits darauf warteten, das Programmieren von Spielen und Animationen in Scratch zu erlernen. Viele der Teilnehmenden kannten sich aufgrund persönlicher Interessen bereits mit verschiedenen Spielen aus und bekamen schnell Ideen, was sie in den nächsten… weiterlesen »
In den letzten Novemberwochen war das Medienprojekt Animation Code zu Gast an der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen. Über vier Tage durfte eine Gruppe von 23 Sechstklässler*innen mit Scratch experimentieren und eigene Animationen und Spiele auch unter dem Einsatz von diversen Bastelmaterialien gestalten. Da die Schüler*innen aus dem ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) schon Vorkenntnisse in Bezug auf… weiterlesen »