Ende Juni 2019 ging es für unsere Referent*innen zu einem weiteren „Animation Code“. Diesmal war das Ziel eine 7. Klasse bestehend aus 18 Schüler*innen an der Schillerschule in Ettlingen. Gestartet wurde mit einem kleinen Aufwärmspiel. Der Workshop fand unter besonderen äußeren Umständen statt. Doch trotz der großen Hitzewelle in dieser Woche, die sich verständlicherweise manchmal… weiterlesen »
Animation Code
Bei dem Projekt „Animation Code“ werden die Grundlagen des Programmierens und kreatives Arbeiten miteinander verbunden. Dabei werden Geschichten, Spiele und Animationen erschaffen. Mit Unterstützung von Medienreferent*innen entwickeln Schüler*innen Ideen für eigene, kreative Medienkunstwerke (etwa ein animiertes Bild, ein kleines Spiel oder ähnliches) und setzen diese mit der Programmiersprache „Scratch“ um.
Gefördert wurde das Projekt von 2018-2020 durch das Kindermedienland, die pwc-Sttifung und durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Ende Mai bzw. Anfang Juni 2019 ging es für unsere Referent*innen ganz in den Süden von Baden-Württemberg. Das Projekt „Animation Code“ gastierte diesmal an der Grund- und Werkrealschule Gurtweil. An den vier auf zwei Wochen verteilten Workshoptagen nahmen 18 Schüler*innen der 7. Klasse teil. Gestartet wurde mit einem kurzen Kennenlernspiel und einem Brainstorming. Die Schüler*innen… weiterlesen »
Im Juni 2019 waren die Referent*innen des Projektes „Animation Code“ an der Lohrtalschule Mosbach zu Gast. Der Workshop war hier Teil einer Projektwoche, in der die Schüler*innen zwischen einem technischen und einem hauswirtschaftlichen Thema auswählen konnten. So setzte sich die Gruppe aus Teilnehmer*innen der verschiedenen 7. Klassen zusammen. Gestartet wurde mit einem kurzen Kennenlernspiel und… weiterlesen »
Mitte Mai 2019 ging es für unsere Referent*innen zu einem weiteren „Animation Code“. Ziel war diesmal eine Projektgruppe aus 17 Schüler*innen der 6. Klassen an der „Schule auf dem Laiern“ in Kirchheim am Neckar. Gestartet wurde jeden Tag mit einem kleinen Aufwärmspiel, damit die Schüler*innen anschließend konzentriert in der Kreativwerkstatt und am PC arbeiten konnten…. weiterlesen »