Die Projektgruppe umfasste sieben Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die auf eine Grund-, Haupt und Werkrealschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen gehen. Da alle kurz vor ihrem Abschluss standen, wollten sie einen Kurzfilm als Erinnerung an ihre Schulzeit drehen. Das Drehbuch, das die Lehrerin mit den Schüler*innen bereits im Vorfeld erstellt hatte, legt den Fokus… weiterlesen »
Hör- und Sehstücke
Schüler*innen zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“, die für Schüler*innen mit und ohne Behinderung angeboten werden. In dem Projekt kommen Medienprofis der LKJ oder Medienkünstler*innen an die Schulen und unterstützen die Jugendlichen dabei, eigene Audio- oder Videobeiträge zu entwickeln und zu produzieren.
Die Projektgruppe umfasste 16 Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren, die zum Teil auf der Förderschule sind, zum anderen Teil auf der Regelschule (Werkrealschule) und teilweise gemeinsam Unterricht haben. Bereits im Vorhinein erarbeitete der Lehrer mit den Jugendlichen , was Schwächen sind und was für positive Eigenschaften in Schwächen stecken können. Zu diesen… weiterlesen »
Im Rahmen der Projektwoche produzierten 5 Schüler*innen der Richard-Mittermaier-Schule in Freiburg, einer Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, unter Anleitung des LKJ-Medienreferenten Oliver Koll eine Videoreportage. In dieser Reportage sollten die anderen Projekte der diesjährigen Projektwoche vorgestellt werden. Dazu zählten unter anderem „Flotte Küche, flottes Essen“, „Schwarzlichttheater“, „Biene und Streuobstwiese“, „Trommeln“, „Outdoor“ und… weiterlesen »
In drei Tagen produzierten Schüler*innen zwischen 14 und 16 Jahren eine Videoreportage über die Lindenparkschule in Heilbronn. Im Vordergrund stand die 50. Jahresfeier der Schule, die im Juli gefeiert wird. Dort wurde der Film öffentlich gezeigt. Am ersten Tag brachten die beiden Medienreferenten der LKJ den Jugendlichen das Thema „Reportage“ näher, da diese noch keine… weiterlesen »