Hör- und Sehstücke

Sieben Kinder verschiedener Klassen der Bodelschwingschule in Nürtingen hatten im April 2016 die Chance zusammen mit einem Medienreferenten der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) einen Trickfilm zu produzieren. Als erstes wurde durch Brainstorming das Grundgerüst der Geschichte festgelegt, die die Schüler verfilmen wollten, anschließend wurden sie mit der Technik, die für die Trickfilmproduktion notwendig ist, vertraut… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Die Projektgruppe umfasste acht Schüler* mit z.t. körperlicher- und geistiger Behinderung am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Rohräckerschulzentrums. Sie machten es sich zur Aufgabe, eine Videoreportage über die Arbeit der Schulsozialarbeiterin an der Schule zu erstellen. Am ersten Projekttag wurden die Schüler*innen in das Thema der Videoreportage eingeführt, wozu sie sich auch… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Zehn Siebtklässler*innen der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim nahmen am dreitägigen Projekt teil, bei dem sie eine Filmreportage erstellten. Die Schule ist für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderungen und einem besonders hohen und umfassenden sonderpädagogischen Förderbedarf. Der Morgen des ersten Tages begann mit einer Erzählrunde zur Begrüßung. Die Schüler*innen hatten bereits im Vorfeld einige Ideen… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

In den vier Projekttagen erstellten die Schüler*innen eine Videoreportage zum Thema „Hörschädigung im Beruf“. Da es sich bei der Johannes-Wagner-Schule um eine Schule für Hörgeschädigte handelt und es Interviewpartner an der Schule gibt, die ebenfalls eine Hörschädigung haben, bot sich das Thema an. Nach ein paar Kennenlernspielen bekamen die Schüler*innen am ersten Tag eine Einführung… weiterlesen »