Von Standby auf Aktiv

Nach langer Wartezeit konnte endlich ein Standby-Projekt an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen stattfinden. Beate Duvenhorst und Elisabeth Eder arbeiteten hier mit zehn Jugendlichen einer 9. Klasse. Die meisten Teilnehmer hatten schon konkrete Berufsideen, die sie zum Teil über Praktika schon erprobt, zum Teil aber bisher auch nur aus der Theorie kannten. Alle hatten bereits mindestens… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die LKJ-Medienreferenten Petra Hermansa und Jakob Kruczek besuchten im Oktober die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen. Die im Regelunterricht eher schwachen Schüler aus zwei neunten Klassen nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. In Ihren Videos zeigen Sie Ihre vielfältigen Hobbies: Ein Schüler brachte sein Dart-Equipment mit, ein weiterer Schüler kam mit einer… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler der Hauptschule Mössingen drehten im September gemeinsam mit Petra Hermansa und Jochen Heid ihre ganz persönlichen Bewerbungsclips. Neun Mädchen und ein Junge aus zwei 9. Klassen durften an dem Projekt teilnehmen. Es herrschte insgesamt während des gesamten Projektes eine angenehme Stimmung seitens der Schülerinnen und des einzigen Schülers. Das Team wurde von der… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Der Großteil der zehn Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Brügger-Schule wird in der Rehabilitationskinderklinik der Fachkliniken Wangen über einen längeren Zeitraum stationär behandelt. Die teilnehmenden Schüler sind, mit einer Ausnahme, Schüler des Realschulzweigs an der Klinikschule. Zu Besuch waren die LKJ-Referenten Corina Rues-Benz (Theaterpädagogik) und Jochen Heid (Kamera, Schnitt). Obwohl die Schüler unterschiedliche Klassen der Klinikschule… weiterlesen »