Von Standby auf Aktiv

Im Juli besuchten Beate Duvenhorst und Jakob Kruczek die Albecker- Tor-Schule Werkrealschule. Die Teilnehmer, sechs Mädchen und vier Jungen sind Schüler der beiden 8. Klassen der Albecker- Tor- Schule. Die Schüler haben im Rahmen des Faches OiB (Orientierung im Beruf) mindestens zwei einwöchige Berufspraktika absolviert, manche aber auch durch Ferienpraktika schon vier oder fünf. Dadurch… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Schüler einer achten Klasse in Steißlingen wurden betreut von Petra Hermansa (Medienpädagogik) und Helmut Staiger (Kamera/Schnitt). Alle Teilnehmer hatten bereits Praktika in Handwerksbetrieben, Landwirtschaftlichen Höfen oder sozialen Einrichtungen gemacht. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund war mit nur einer Schülerin sehr gering. Für die Videos wurden neben den Berufswünschen auch die sehr sportliche Hobbies… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Gruppe in Leimen bestand aus sechs Mädchen und zwei Jungen, wie meist mit hohem internationalem Anteil. Sie alle hatten gerade ihren Hauptschulabschluss gemacht und beginnen nächstes Schuljahr die 10. Klasse mit dem Ziel- Mittlere Reife. Die Gruppe war insgesamt sehr harmonisch und ein echtes Team im Miteinander, außerdem sehr kooperativ und interessiert am Projekt…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Ein weiteres Projekt führten Julia Lukas (Theaterpädagogik) und Katrin Becker (Film) im April an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried durch. Die zehn motivierten Schüler hatten schon sehr genaue Vorstellungen, für welchen Ausbildungsberuf sie sich bewerben wollten. Sie sahen dieses Projekt als große Chance, die sie auf jeden Fall nutzen wollten. Entsprechend erfreulich war die Durchführung des… weiterlesen »