Von Standby auf Aktiv

Die Schule Oberes Wiesental in Todtnau, die erst seit wenigen Jahren Gesamtschule ist, hat im September das erste Mal bei „Von Standby Auf Aktiv“ teilgenommen. Die Schüler*innen hatten drei Tage Zeit, um sich Ideen für ihre Bewerbungsvideos auszudenken und diese dann mithilfe der Referent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) umzusetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Teilnehmer*innen zwischen 17 und 24 Jahren nahmen im Rahmen des Projektes “Wir alle für Inklusion” der Diakonie Heilbronn an “Ankommen im Beruf”, dem Schwesternprojekt von “Von Standby auf Aktiv”, teil. “Wir alle für Inklusion ist ein Projekt der Abteilung Migration und Flucht des Diakonischen Werks Heilbronn, das von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird. Es zielt… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 12 konnten im September im Rahmen des LKJ Projekts „Radio im Klassenzimmer“ ihre eigenen Radiobeiträge schreiben und aufnehmen. Hierzu wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt, die untenstehende Themen für ihre Beiträge auswählten. Zusätzlich zu der Anleitung und eigenständigen Arbeit an der Schule, werden die Schüler*innen diesen Oktober auch noch das… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Klassisch wird das Projekt wie folgt durchgeführt: Der erste Halbtag wird ohne den Filmer zur Vorbereitung für den Videodreh genutzt. Und so war es auch an der Hohenbergschule Albstadt. Wenn ein Schüler sagt, er sei handwerklich begabt, er wisse aber nicht, welcher Beruf für ihn in Frage komme, dann kommen seine Mitschüler*innen ins Spiel: Welche… weiterlesen »