Von Standby auf Aktiv

Am ersten Tag schauten die Schüler*innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Förderschwerpunkt Lernen zunächst zwei filmische Berichte über das Projekt an. Nach kurzer Besprechung ging es dann um die Erstellung eines Stärke-Profils, unabdingbar, um Material zu sammeln, um was es in den Film-Portraits der Schüler*innen inhaltlich gehen kann. Die gesammelten Ergebnisse wurden dann zu konkreten… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Dieses Mal hatten 10 Schüler*innen der 8. Klasse der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen die Möglichkeit, ein Video über sich zu drehen, dass sie in zukünftigen Bewerbungen ihren Unterlagen beilegen können. Die meisten hatten schon konkrete Berufswünsche und arbeiteten gut als Gruppe zusammen. Auch deshalb vergingen die Tage in einer, für alle Beteiligten angenehmen Atmosphäre – durch… weiterlesen »

KulturStarter

In einigen Schulen haben die KulturStarter, neben anderen Aktivitäten, ein „Kultur-Brett“ geschaffen. Auf dieser Tafel informieren sie die Mitschüler*innen über aktuelle Musikalben oder Bücher, Kulturveranstaltungen in der Schule oder der Stadt, aber auch Teilnehmer*innen für Kulturprojekte können dort gesucht und gefunden werden. Am Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb finden bereits sehr viele kulturelle Aktivitäten statt. Das Ziel… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

An der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen, einem beruflichen Gymnasium, führten die LKJ-referenten Albrecht Ackermann und Tilman Rau den Radio-im-Klassenzimmer-Workshop mit 21 Schüler*innen der Klasse neun durch. Entstanden sind sechs Beiträge, die sich mit den verschiedensten Themen aus dem Schulleben aber auch der Politik befassen. 1. Tablets im Unterricht An der Mildred Scheel-Schule gibt es eine Tablet-Klasse…. weiterlesen »