Radio im Klassenzimmer

Warum Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche so wichtig ist und wie man Heranwachsenden diese Kompetenzen näher bringen kann, untersucht Lisa-Marie Frey zurzeit im Zuge ihrer Bachelor-Arbeit am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Beispielhaft untersucht sie für Ihre Abschlussarbeit das Projekt, „Radio im Klassenzimmer“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) als eine Form der… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

An der Immanuel Kant Realschule gibt es schon seit längerem eine Radio AG. Damit in Zukunft auch neue Schüler mitarbeiten können, nahm die Schule teil am Projekt „Radio im Klassenzimmer“. Die dreißig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun waren sehr motiviert und arbeiteten mit großem Einsatz und Kreativität an ihren Beiträgen. Um bei einem Beitrag… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Das „Radio im Klassenzimmer-Projekt“ führten die LKJ-Referenten Petra Hermansa und Helmut Staiger mit Schülern der Klasse 7 durch. Besonderes Merkmal der Schule ist, dass es viele Schüler verschiedener Nationen gibt. Dies spiegelte sich auch in der Themenwahl der Schüler. Gleich mehrere Schüler hatten sich Themen mit interkulturellem Schwerpunkt ausgesucht. Da sie inhaltlich ähnliche Vorstellungen hatten,… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

Die Schüler der Klasse acht, die am Workshop teilnahmen, hatten sich allesamt bereits im Vorfeld Themen überlegt über die sie berichten wollten. Dadurch konnten die Schüler ohne lange Vorbereitung in den praktischen Teil starten. Und auch beim O-Töne-Sammeln hatten die Schüler Ideen, wie sie die Beiträge abwechslungsreich gestalten können: So hat die Gruppe „Impfung“ eine… weiterlesen »