Von Standby auf Aktiv

Die Michel-Ende-Gemeinschaftsschule nahm im Dezember an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Dieses Jahr hatten zehn Schüler der 8. Stufe die Möglichkeit, zusammen mit zwei Referent*innen der LKJ die zweieinhalb Tage des Projekts dazu zu nutzen einen Bewerbungsclip zu entwerfen und zu verwirklichen. Alle Schüler*innen hatten von Anfang an schon sehr konkrete Berufswünsche, die viele Bereiche… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen nahmen Ende November an „Von Standby auf Aktiv“ teil. Hier entwickelten sie zweieinhalb Tage lang zusammen mit den Referenten Ideen für ein Bewerbungsvideo und setzten diese um. Dafür organisierten die Schüler*innen Drehmöglichkeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen, stellten aber auch ihre Hobbies vor. So wurde etwa im Altenheim, in einer KFZ-Werkstatt… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall wurde im September 2017 von Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) besucht, die dort mit Schüler*innen ein der Werk- und Realschule an „Von Standby Auf Aktiv“ teilnahmen. Schon bei der Erarbeitung von Ideen für die Dreharbeiten zeigten sich alle Schüler*innen interessiert und engagiert. Vor allem bei der Vorstellung der eigenen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im Herbst 2017 drehten zehn Schüler*innen der Comenius-Schule in Schwetzingen Bewerbungsvideos über sich, ihre Berufsvorstellungen und Hobbies, welche sie bei zukünftigen Bewerbungen auf Ausbildungsplätze ihren Unterlagen beilegen können. Dabei wurden die Schüler*innen von einem Theaterpädagogen und einer Filmerin begleitet, die ihnen zeigten; wie man sich gut vor der Kamera präsentiert, sie über Berufswünsche oder Hobbies… weiterlesen »