Hör- und Sehstücke

Die 27 Schüler*innen der Inklusionsklasse 6a des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums hatten kurz vor den Sommerferien die Möglichkeit, mit Unterstützung der Medienreferenten der LKJ sich Geschichten für Trickfilme auszudenken und anschließend umzusetzen. Als erstes lernten sie die Grundlagen der Stop-Motion Animation und probierten diese mithilfe beweglicher Tierfiguren aus. Am Ende des Schultages wurden die Schüler*innen dann noch… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Im Juni dieses Jahres, haben fünf Schüler*innen der Karl-Schubert-Waldorfschule in Stuttgart mit zwei FSJ-lerinnen im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) ein Hörspiel entwickelt. Die Entscheidung, zu welchem Genre das Hörspiel der Schüler*innen gehören würde, war schnell gefallen. Es sollte, wie auch die bekannten Hörspiele Fünf Freunde oder Die Drei… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An der Helene-Fernau-Horn-Schule in Stuttgart, einer Sprachförderschule, wurde der erste Halbtag wurde als Vorbereitungstag für den Videodreh genutzt. Er findet immer ohne den Filmer statt. Hier ging es unter anderem darum, dass die Schüler*innen sich mit den Inhalten ihrer Bewerbungsvideos auseinandersetzen. Die Videos sind so geplant, dass neben einem Anfangs- und Schlussbild jedem ein Hobby-… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die meisten der Schüler*innen der Klasse 9 der Fritz-Ulrich-Schule Heilbronn waren bezüglich ihrer Berufswahl eher noch unentschieden und freuten sich auf das Bewerbungstraining „Von Standby auf Aktiv“. Nach einem ersten Vorbereitungstag mit vielfältigen Übungen, war der erste Drehtag leider verregnet. So wurde umgeplant und die Hobbys wie Fußball, Joggen oder Freunde und auch Fähigkeiten und… weiterlesen »