Hör- und Sehstücke

An dem dreitägigen Workshop produzierten die Schüler*innen der Karl-Georg-Haldenwang Schule ein Musikvideo zu ihrem bereits bestehenden Schullied, das den Namen „Älles was de willsch“ trägt. Inhalt des Liedes sind die Schulregeln, eingespielt von der Schulband und gesungen im schwäbischen Dialekt von einem Schüler des Workshops. Die Projektgruppe umfasste 8 Schüler*innen aus einer Klassenstufe, darunter auch… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Die neun Schüler*innen der Eugen-Neter-Schule in Mannheim hatten das Ziel, einen Musikclip für ein bereits bestehendes Musikstück namens „spring beats“ zu drehen, das sie in ihrer AG eingeübt haben. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt geistige Entwicklung. Nach Kennenlernspielen und Auflockerungsübungen fand ein gemeinsames Brainstorming statt, wo… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Auch in Balingen widmete sich der erste Tag dem Kennenlernen in verschiedener Hinsicht – es geht um die Arbeitsweise und die Inhalte des Projekts, vor allem aber um die Teilnehmer*innen selbst, die sich durch verschiedene Wahrnehmungs- und soziometrische Übungen in neuen Zusammenhängen erleben können. Alle Teilnehmer*innen waren hier mit viel Spaß, Kritikfähigkeit und guter Beobachtungsgabe… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Am ersten Tag schauten die Schüler*innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Förderschwerpunkt Lernen zunächst zwei filmische Berichte über das Projekt an. Nach kurzer Besprechung ging es dann um die Erstellung eines Stärke-Profils, unabdingbar, um Material zu sammeln, um was es in den Film-Portraits der Schüler*innen inhaltlich gehen kann. Die gesammelten Ergebnisse wurden dann zu konkreten… weiterlesen »