Von Standby auf Aktiv

Die Berufswünsche der Teilnehmer an der Bertha-von-Suttner-Schule waren breit gefächert: Während eine Schülerin gerne Polizistin bei der Reiterstaffel werden wollte, wollte sich ein anderer Schüler beispielsweise lieber als Fachinformatiker präsentieren. Um dieser Bandbreite an unterschiedlichen Berufen gerecht zu werden, mussten auch die Schüler Einsatz zeigen und selbst ihre Drehorte organisieren. Das war für sie kein… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Für das Projekt „von Standby auf Aktiv“ an der Wimbergschule in Calw hatten sich Schüler der neunten Klasse angemeldet. Zusammen mit Theaterpädagoge und LKJ-Referent Benedict Walesch begannen sie am ersten Tag damit, das Konzept für ihre Bewerbungsclips zu entwickeln und den Auftritt vor der Kamera, Haltung und Stimme zu trainieren – Dinge die auch beim… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Seyboldschule ist eine Förderschule und nahm das erste Mal am Projekt „Von Standby auf Aktiv- Die Bewegte Bewerbung“ teil. Die Schüler hatten zum Drehzeitpunkt noch keine Berufserfahrung durch Praktika. Die Lehrkräfte hatten das Projekt bewusst vor dem ersten Berufspraktikum angesetzt, um den Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Berufsorientierung und Vorstellungsgespräch zu ermöglichen…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im März besuchte das Team der LKJ eine Gruppe von zehn Jugendlichen, die gerade an einer berufsvorbereitenden Maßnahme der Caritas Ulm teilnehmen. Obwohl sich die Teilnehmer zu Beginn untereinander nicht kannten, kamen sie schnell in Kontakt und waren das ganze Projekt hindurch motiviert und interessiert. Schon im Vorhinein hatten sie sich vorbereitet, weshalb man sich… weiterlesen »