Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler der Berufsfachschule mit dem Profil Gesundheit und Pflege arbeiteten im Februar an ihrem Bewerbungsprojekt. Da sie bereits gut vorbereitet waren, konnte der erste halbe Tag gleich für die Erstellung eines Raum-, Zeit- und Drehplans genutzt werden. Daneben formulierten die Teilnehmer ein Stärken-Profil, das an den Drehtagen mit Leben gefüllt werden sollte.  Die Berufswünsche… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Die teilnehmenden Achtklässler*innen der Friedrich-Fröbel-Schule in Herrenberg entwarfen in den Projekttagen ein „sprechendes Bild“ für die Schulhomepage. Bei der Schule handelt es sich um eine Sonderschule für geistig behinderte Schüler*innen, von denen nicht alle lesen können. Daher wurde sich zunächst auf alles, was klingt konzentriert. Dazu erstellten die Teilnehmer*innen durch Brainstorming eine lange Liste mit… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im Januar 2016 nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an dem zweieinhalbtägigen Projekt teil. Die meisten hatten bereits recht konkrete Vorstellungen ihrer beruflichen Ziele. An der Michael-Ende-Schule fand der Vorbereitungstag eine Woche vor Drehbeginn statt, so konnten die Drehinhalte in Ruhe vorbereitet werden. So wurden außergewöhnliche Drehorte organisiert, etwa in einem Reitstall und… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Das Projekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ der LKJ Baden-Württemberg wurde mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation im Jahr 2015 an zwölf Schulen in Baden-Württemberg umgesetzt. In der Regel nehmen zehn Schüler je Projekt teil, so entstanden im letzten Jahr insgesamt 116 Bewerbungsclips. 2015 waren nicht nur (Werk-) Realschulen, Gemeinschaftsschulen und berufsvorbereitende… weiterlesen »