Von Standby auf Aktiv

Mit den beiden LKJ-Referenten Benedict Walesch und Stefan Adam arbeiteten die zehn SchülerInnen der Bertha-von-Suttner-Realschule drei Tage lang intensiv an ihren Bewerbungsvideos. Da die Schule bereits in der Vergangenheit teilgenommen hatte, hatten die Jugendlichen schon eine recht genaue Vorstellung davon, was in dem Projekt auf sie zukommt. Dennoch tauchten wieder wesentliche Fragen für das Vorstellungsgespräch… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schülerinnen und Schüler der Helene-Fernau-Horn-Schule nahmen an dem dreitägigen Projekt teil. Sie waren sehr gut vorbereitet und hatten sich bereits Beispielvideos des Projektes angesehen und schon erste Ideen, wie sie sich in Szene setzen können. So konnte schnell auf die einzelnen Inhalte der Videos eingegangen werden. Gemeinsam wurden die Drehpläne erarbeitet und nach Dreh-Motiven… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die zehn TeilnehmerInnen in Ulm hatten bisher in der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ganz unterschiedliche Schwerpunkte gehabt. Daher kannten sie sich untereinander nur wenig oder gar nicht. Das stellte sich als völlig unproblematisch heraus, denn die TeilnehemrInnen kamen schnell miteinander in Kontakt und alle waren bereit auch in wechselnden Kombinationen zusammen zu arbeiten und unterstützten sich gegenseitig… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An dem Projekt in Heilbronn nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen teil. Am ersten Tag ohne Kamera erarbeitete der Theaterpädagoge Benedict Walesch mit den Schülern vor allem die Drehbücher der persönlichen Bewerbungsclips. Welche Drehorte sollen im Video zu sehen sein? Was wird an den verschiedenen Orten gezeigt? Wann soll wo gedreht… weiterlesen »