Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer in Waiblingen befanden sich in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB), das bedeutet, sie haben bereits einen Schulabschluss, wollen sich aber schulisch weiter verbessern und sich weiter für eine Berufsausbildung qualifizieren. In den zehn Monaten der Bildungsmaßnahme haben sie theoretischen und fachpraktischen Unterricht in verschiedenen Bereichen und absolvieren Praktika. Die Teilnehmer dieses Projektes waren zwischen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer waren SchülerInnen zweier Berufseinstiegs-Klassen (BEJ), die nach ihrem Hauptschul- bzw. Werkrealschulabschluss ein weiteres Jahr mit Unterricht und Berufspraktika nutzen, um ihre Berufsorientierung zu festigen, ihren Abschluss aufzuwerten und nach Möglichkeit danach in eine Ausbildungsstelle zu wechseln. Alle Teilnehmer hatten bereits mindestens 4 (bis zu 15) Praktika absolviert, zum Teil in ganz unterschiedlichen Bereichen…. weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

An dem Projekt „Von Standby auf Aktiv – die Bewegte Bewerbung“ nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen teil, sechs Mädchen und vier Jungen, die offen und mit Motivation in das Projekt einstiegen. Am ersten Tag, dem Vorbereitungs- und Trainingstag, wurden die Schüler zum einen individuell inhaltlich inhaltliche auf den Videodreh vorbereitet, zum anderen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Bereits zum zweiten Mal war ein LKJ-Team an der Förderschule in Bietigheim-Bissingen zu Gast. Theaterpädagogin Beate Duvenhorst und Filmemacher Stefan Adam produzierten mit neun Schülern der  ihre persönlichen Bewerbungsclips. Die Schüler standen dem Projekt zunächst skeptisch gegenüber. Hinzu kam, dass das Fußball-WM Finale während des Projektes lief. Es galt also Motivationslöcher und Müdigkeit zu überwinden,… weiterlesen »