Animation Code

Mitte Oktober 2019 besuchten die Animation-Code-Referent*innen der LKJ das Gymnasium Spaichingen, wo in vier Projekttagen Spiele und Animationen in Scratch entstehen sollten. Zu Beginn des Projekts wurde erst einmal analog Vorarbeit geleistet, sodass alle Schüler*innen eine klare Idee für ihr Scratchprojekt erhielten. Die erste Einheit wurde mit thematisch passenden Spielen aufgelockert, bevor sich die Gruppe… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im Oktober 2019 ging es für unsere Referent*innen des Projekts „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ an die Hohenbergschule in Albstadt-Ebingen. Die teilnehmende Gruppe der zweizügigen Werkrealschule bestand aus drei Neunt- und sieben Zehntklässler*innen. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin und einem Filmemacher produzierten die Schüler*innen innerhalb von zweieinhalb Projekttagen Bewerbungsvideos, in denen sie sich… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schüler*innen der Tulla-Realschule in Kehl, die kurz vor ihrem Hauptschulabschluss und dem anschließenden Start ins Berufsleben stehen, nahmen Anfang Oktober 2019 am Medienprojekt „Von Standby auf Aktiv – das andere Bewerbungstraining“ der LKJ teil. In Zusammenarbeit mit Theaterpädagog*innen und Filmemacher*innen produzierten die Teilnehmenden Bewerbungsvideos, in denen sie sich und ihre Interessen für ihre zukünftigen… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer

25 Schüler*innen der siebten Klassenstufe an der Gemeinschaftsschule am Brenzpark in Heidenheim bekamen am 30. September und 01. Oktober 2019 im Rahmen des Medienprojekts Radio im Klassenzimmer Besuch von zwei Referierenden der LKJ, die ihnen zwei Tage lang einen Einblick in die Welt des Radios gewähren sollten. Bereits im Vorfeld hatten sich die radio- und… weiterlesen »