Die 27 Schüler*innen der Inklusionsklasse 6a des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums hatten kurz vor den Sommerferien die Möglichkeit, mit Unterstützung der Medienreferenten der LKJ sich Geschichten für Trickfilme auszudenken und anschließend umzusetzen. Als erstes lernten sie die Grundlagen der Stop-Motion Animation und probierten diese mithilfe beweglicher Tierfiguren aus. Am Ende des Schultages wurden die Schüler*innen dann noch… weiterlesen »
Im Juni dieses Jahres, haben fünf Schüler*innen der Karl-Schubert-Waldorfschule in Stuttgart mit zwei FSJ-lerinnen im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) ein Hörspiel entwickelt. Die Entscheidung, zu welchem Genre das Hörspiel der Schüler*innen gehören würde, war schnell gefallen. Es sollte, wie auch die bekannten Hörspiele Fünf Freunde oder Die Drei… weiterlesen »
Im Juni hatten 8 Schüler*innen der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, zusammen mit den Medienreferenten der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), einen Trickfilm zu produzieren. Da sie im Unterricht schon das Thema Recycling und Mülltrennung besprochen hatten, entschieden sie sich, dies auch zum Thema ihres Trickfilms zu machen. Allerdings wollten sie nicht nur animieren, sondern… weiterlesen »
8 Schüler*innen zwischen 14 und 16 Jahren von der Stuttgarter Ernst-Abbe Schule (Förderschwerpunkt Sehen) stellten sich der Herausforderung gemeinsam einen Kurzfilm über das baldige Schuljahresende, gepaart mit dem Thema „Wahrnehmung“, zu drehen. Obwohl ein paar schon Erfahrungen im Bereich Theater gemacht hatten, war es für alle eine neue Erfahrung sich auch mit Aufgaben wie Kamera,… weiterlesen »