Im Rahmen der Hör- und Sehstücke reflektierten die Jugendlichen des Haus am Dornbuschweg der Nikolauspflege Stuttgart ihre Praktikumserfahrungen. Zunächst lernten die Schüler*innen die Technik kennen, die blinden Jugendlichen erfühlten die einzelnen Gegenstände. Anschließend erzählten die Teilnehmer*innen aus ihren Praktika. Gemeinsam überlegten sie, welche Stätten sie für die Dreharbeiten noch einmal besuchen können und wo improvisiert… weiterlesen »
31 Schüler*innen der Klasse 5 der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule in Herrenberg erstellten gemeinsam einen Trickfilm zum Märchen „Die Sterntaler“. Auf eine Einführung in die Stop-Motion-Technik folgten erste Übungen. Anschließend wurde das Märchen in verschiedene Abschnitte unterteilt und verschiedene Kleingruppen animierten einen Teil der Geschichte. Eine weitere Gruppe erstellte den Vor- und Abspann. Bevor aber animiert werden konnte,… weiterlesen »
Anfang November besuchten Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Hardtwaldschule in Karlsruhe, ein Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier drehten sie mit 18 Schüler*innen im Alter von 16-19 Jahren im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ eine Videoreportage zum Thema „Erwachsen werden“. Mit Hilfe der Medienreferent*innen bedienten die Schüler*innen Kamera,… weiterlesen »
Zwölf Schüler*innen der Johannes-Wagner-Schule, SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Hören und Sprache, in Nürtingen nahmen Mitte Oktober an dem Medienprojekt „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) teil. Bereits im Vorhinein hatte sich die Klasse dazu entschieden eine Videoreportage zum Thema „Streit schlichten“ zu drehen, deshalb konnten sie relativ früh mit dem Dreh beginnen. Bei… weiterlesen »