Hör- und Sehstücke

Anfang November besuchten Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Hardtwaldschule in Karlsruhe, ein Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier drehten sie mit 18 Schüler*innen im Alter von 16-19 Jahren im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ eine Videoreportage zum Thema „Erwachsen werden“. Mit Hilfe der Medienreferent*innen bedienten die Schüler*innen Kamera,… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Zwölf Schüler*innen der Johannes-Wagner-Schule, SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Hören und Sprache, in Nürtingen nahmen Mitte Oktober an dem Medienprojekt „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) teil. Bereits im Vorhinein hatte sich die Klasse dazu entschieden eine Videoreportage zum Thema „Streit schlichten“ zu drehen, deshalb konnten sie relativ früh mit dem Dreh beginnen. Bei… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer dieses Projektes, junge Männer zwischen 17 und 21 Jahren, sind alle ohne Familienangehörige vor ein bis zwei Jahren nach Deutschland gekommen. Die meisten leben noch in Unterkünften in und um Ulm, aber auch im ganzen Ulm-Alb-Donau-Kreis. Zu Beginn eines „Ankommen im Beruf“-Projektes, dem Schwesternprojekt von „Von Standby auf Aktiv“, steht immer das Kennenlernen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Die Schule Oberes Wiesental in Todtnau, die erst seit wenigen Jahren Gesamtschule ist, hat im September das erste Mal bei „Von Standby Auf Aktiv“ teilgenommen. Die Schüler*innen hatten drei Tage Zeit, um sich Ideen für ihre Bewerbungsvideos auszudenken und diese dann mithilfe der Referent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) umzusetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der… weiterlesen »