Hör- und Sehstücke

Im Vorfeld wurde der Workshopinhalt mit dem betreuenden Klassenlehrer abgesprochen. Die Klasse hatte schon kurz nach den Herbstferien begonnen nach dem Thema für eine Hörspielgeschichte zu suchen. Herausgekommen war ein erster Entwurf für eine Weihnachtsgeschichte, an der die Schüler noch in der Woche vor dem Workshop weiter gearbeitet hatten. Die Geschichte stand etwa zur Hälfte,… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Eine Besonderheit in diesem Workshop vom 25. bis 27 November war, dass die TeilnehmerInnen von zwei verschiedenen Schulen kamen: der Hans-Freudenberg- und der Helen-Keller-Schule. Die Teilnehmer kamen aus berufsvorbereitenden Klassen, die nach erfolgreichem Abschluss das erste Lehrjahr ersetzen. Der erste halbe Tag ohne Begleitung durch die Kamera wurde bis zur letzten Minute zur Vorbereitung genutzt…. weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) portraitierten Schülerinnen und Schüler einer Inklusionsklasse die besondere Kooperation ihrer beiden Schulen, der Sonderpädagogischen Bildung- und Beratungszentrum Karl-Wacker-Schule und der Eichdorffschule, einer Werkrealschule. Die Arbeit an der Reportage erfolgte in zwei Gruppen. Eine Gruppe á 9 Personen bildete die Aufnahmetechnikgruppe. Eine Gruppe á… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Das etwas andere Bewerbungstraining „Von Standby auf Aktiv“ der LKJ wurde am 13.11.2015 in einem Beitrag von RegioTV eindrücklich dargestellt. Max aus der Förderschule Bietigheim-Bissingen möchte Erzieher werden – und wird beim Dreh seines Bewerbungsclips begleitet. Sein Klassenlehrer Stephan Dyballa zeigt die Vorteile der Bewerbungsclips auf, sowohl für die Schüler als auch die Unternehmen. Der… weiterlesen »