Von Standby auf Aktiv

Der erste Tag des Projektes diente wie üblich der Einführung in das Projekt und der Vorbereitung auf die beiden folgenden Drehtage. Die Jugendlichen überlegten gemeinsam mit den LKJ-Referenten, wie sie sich ihren zukünftigen Arbeitgebern präsentieren wollten und wie das im Video umgesetzt werden kann. Unterstützt wurden sie zudem von zwei Berufseinstiegsbegleitern des Internationalen Bund, die… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Jugendliche zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), die mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) für Schüler*innen mit Handicaps in Baden-Württemberg angeboten werden. In dem Projekt kommen Medienprofis der LKJ oder Medienkünstler an die Schulen und unterstützen die Schüler*innen… weiterlesen »

Radio im Klassenzimmer, Hör- und Sehstücke

An der Klosterbergschule in Schwäbisch Gmünd haben körperlich- und geistig behinderte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren mit Hilfe eines inklusiven Audio- und Fotoprojekts die Besonderheiten ihrer Schule vorgestellt. Angeleitet wurde das Projekt von den LKJ Referenten Jonas Bolle (Audio) und von David Dollmann (Foto). In Bild und Ton haben die Schüler/innen… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Für die zehn Teilnehmer, davon vier Mädchen und sechs Jungs aus drei 9. Klassen hieß es während des Projektes „von Standby auf Aktiv“ nicht nur, sich die eigenen Zukunftsvorstellungen bewusst zu machen, sondern diese und sich selbst auch vor der Kamera zu präsentieren. Obwohl auch sie schon einige Praktikumserfahrung gesammelt hatten, war das eine große… weiterlesen »