Im Februar, in der närrischen Zeit, fand der erste „Animation Code“ des Jahres 2019 am Scheffel-Gymnasium in Lahr mit 20 Schüler*innen der 6. Klasse statt. Gestartet wurde mit einem kurzen Aufwärmspiel und einem Brainstorming, in dem die Schüler*innen Ideen für ihre Projekte gesammelt haben. Diese wurden dann in der Kreativwerkstatt zunächst durch Kneten, Malen und… weiterlesen »
Für das Sehstück an der Immenhofer Schule in Stuttgart hatten sich die sechs Schüler*innen etwas ganz Besonderes vorgenommen: Sie wollten ihre Lieblingsgeschichte verfilmen! Das Buch “Neben mir ist noch Platz” von Paul Maar dient den Jugendlichen als Vorlage für ihr Drehbuch. In der Zusammenarbeit mit dem Medienpädagogen Oliver Koll merkten sie jedoch schnell, dass sie… weiterlesen »
Den Jahresabschluss 2018 machte die Gemeinschaftsschule Gebhard in Konstanz mit 20 Schüler*innen der sechsten und siebten Klassen. Nach einer kurze n Aufwärmung, der Vermittlung von Aufbau und Struktur der Workshoptage sowie der Abfrage von Erwartungen und Wünschen konnten die Schüler*innen immer zu zweit beginnen ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Interessant an dieser Gruppe war, dass… weiterlesen »
Im November 2018 fand das Medienprojekt „Animation Code“ am Kepler-Gymnasium in Pforzheim mit 25 Schüler*innen der siebten Klasse statt. Gestartet wurde wie immer mit einer kurzen Kennenlernrunde, einem Aufwärmspiel sowie einem Ausblick auf Inhalt und die Struktur des Workshops sowie der Vorstellung des Programmes Scratch. Im Anschluss gruppierten sich die Jugendlichen in Zweierteams und brainstormten… weiterlesen »