Von Standby auf Aktiv

Die Weiherbachschule ist eine der wenigen verbliebenen Hauptschulen in Baden-Württemberg und wird nächstes Schuljahr nur noch als Grundschule weitergeführt werden. Schüler*innen der Klassen 8 und 9 hatten sich für das Projekt angemeldet, zehn davon konnten am Projekt teilnehmen: acht Jungs und zwei Mädchen mit 7 verschiedenen Nationalitäten. Alle Teilnehmer*innen hatten durch schulische Praktika erste Berufserfahrungen… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Die an den Projekttagen teilnehmenden Schüler*innen der Lauwasenschule Balingen hatten das Ziel, in zwei Gruppen je einen Trickfilm zu produzieren. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Am Projekt nahmen insgesamt 16 Schüler*innen zwischen 10 und 12 Jahren aus zwei verschiedenen Klassen teil, wovon eine rein aus… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Im Oktober waren zehn Schüler*innen der Friedrich-Voith-Gemeinschaftsschule in Heidenheim Teil des zweieinhalbtägigen Bewerbungstrainings. Der erste Tag startete gleich mit viel Motivation. Fast alle Teilnehmer*innen hatten schon konkrete Berufswünsche, sodass nach dem Kennenlernen und den Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung relativ schnell mit den Vorbereitungen für die beiden Drehtage begonnen werden konnte. Am ersten Drehtag wurden… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Über eine Seite des Kultusministeriums war die Klassenlehrerin der Teilnehmer auf das Projekt aufmerksam geworden. Daraufhin kündigten neun Schüler aus der Klasse der Lehrerin und eine Schülerin aus der Parallelklasse ihre Teilnahme an. Schließlich waren es dann aufgrund einer Krankmeldung leider doch nur 9 Schülerinnen und Schüler, die am zweitägigen Projekt teilnahmen. Da alle schon… weiterlesen »