Von Standby auf Aktiv

Fast wäre das zweieinhalbtägige Projekt an der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim schon zu Beginn ins Wasser gefallen. Denn ein paar Teilnehmer erschienen aufgrund außerschulischer Gegebenheiten nicht. Zum Glück sprangen Schüler spontan ein, sodass das Projekt dann doch stattfinden konnte. Allerdings galt es nun erstmal den unterschiedlichen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler über das Projekt anzugleichen, wodurch… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

An der Karl-Berberich-Förderschule in Bruchsal hatten sieben männliche Teilnehmer die Möglichkeit, eine Videoreportage zu produzieren. Das Thema der Reportage stand bereits im Vorfeld fest: „Besondere Orte an meiner Schule“. Nach einer kurzen Einführung, bei der sich alle besser kennenlernten, Vorerfahrungen austauschten und eine Reportage als Inspiration anschauten, folgte eine Brainstormingphase. Jeder Schüler überlegte sich, warum… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Die Projektgruppe umfasste sieben Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren, die auf eine Grund-, Haupt und Werkrealschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen gehen. Da alle kurz vor ihrem Abschluss standen, wollten sie einen Kurzfilm als Erinnerung an ihre Schulzeit drehen. Das Drehbuch, das die Lehrerin mit den Schüler*innen bereits im Vorfeld erstellt hatte, legt den Fokus… weiterlesen »

Von Standby auf Aktiv

Zehn Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an der Helene-Fernau-Horn-Schule für Schüler mit einer Sprachbehindertung in Stuttgart standen vor einer seltenen Herausforderung des diesjährigen Sommers: sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf ihr Bewerbungsprojekt zu konzentrieren. Trotz der Hitze waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Freude bei der Arbeit. Da sie sich im Vorfeld bereits sehr… weiterlesen »